Zeitreisekrimi

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Zeitreisekrimi "Dreikönigsmord" von Bea Rauenthal gut gefallen. Das Buchcover fand ich nicht so passend, denn deutet für mich auf den ersten Blick nicht auf das Mittelalter hin und hätte das passender gefunden. Schlecht ist es mit dem Schnee und den beiden Menschen Lutz und Jo aber auch nicht.

Im ersten Zeitreisekrimi in Deutschland ermitteln die Hauptkommisare Jo Weber und Lutz Jäger gemeinsam.

Jo Weber wird an ihren freien Tag zu einem Tatort im Kloster Walungen gerufen und Lutz Jäger holt sie ab. Im Kloster steht schnell fest, dass das Skelett über 500 Jahre alt ist und die Hauptkomissare können sich schnell auf den Heimweg machen. Während der Fahrt kommt es zu einem Autounfall und Lutz und Jo finden sich im Mittelalter wieder. Jo ist eine Weberswitwe und Lutz besitzt eine Kneipe. Im Kloster erfahren sie von der Äbtisstin, dass sie erst in ihre Zeit zurück kommen, wenn sie den Mord an Alselm aufgeklärt haben. Hierbei handelt es sich um die Leiche aus der Gegenwart und die beiden müssen nun mit den vorhandenen Möglichkeiten versuchen den Mord aufzuklären. Das gestaltet sich nicht so einfach und hinzu kommt, dass sich Beide an die damalige Zeit anpassen müssen.

Jo und Lutz sind sehr eigenwillig, aber lernen sich immer besser kennen und wissen so nach und nachc die Fähigkeiten des Kollegen zu schätzen.

Die Autorin schreibt sehr glaubhaft, aber auch humorvoll und wird dadurch nicht langweilig und ist sicherlich nicht mein letzter Zeitreisekrimi.