Zurück in die Vergangenheit

zwergspitzmaus Avatar

Zwei Ermittler werden in die Vergangeheit versetzt und müssen verschieden Morde aufklären um wieder in ihre "reale" Zeit zurückzugelangen. Eine sehr schöne Buchidee, die leider nicht bis zur letzen Konsequenz verfolgt wurde. Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen und man ist schnell in der Geschichte drin. Die Autorin konzentriert sich dabei ein wenig mehr auf die weibliche Ermittlerin Jo, die sich plötzlich in der Rolle einer Weberswitwe wiederfindet. Ihr Kollege Lutz ist der Wirt der "Grünen Traube". Leider wird auf die Rolle der beiden in der Vergangenheit sehr wenig eingegangen. Beide haben immer Zeit für Ermittlungen und Recherche. Gern hätte ich ein wenig mehr Hintergrundgeschichte gelesen.
Schön fand ich den einen oder anderen Einfall der Autorin, wie sich die Ermittler mit den Gegebenheiten der Zeit doch einige brauchbare Hilfsmittel beschaffen können, deren Anwendung in der Gegenwart selbstverständlich ist.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es ein unterhaltsames Buch ist, welches schnell und einfach zu lesen ist. Ich hätte mir ein wenig mehr Details gewünscht.