Ein grausamer Mord

smberge Avatar

Inhalt: In Seattle wird eine vierköpfige Familie tot im eigenen Haus aufgefunden. Die junge Ermittlerin Alice Madison nimmt die Ermittlungen auf. Auffällig ist ein in eine Tür geschnitzter Hinweis "13 Tage". Schnell kommt Madison auf die Spur eines Verbrechens, das 25 Jahre zurück liegt, die Entführung am Hoh-River. Sinclair war eines der damaligen Opfer. Schnell wird klar, dass die heutige Tat mit der von vor 25 Jahren in Verbindung steht.

Meine Meinung: Der Thriller ist nicht ganz einfach zu lesen, da es viele Personen, Rückblenden und Perspektivwechsel gibt, auf die man sich wirklich konzentrieren muss. Es werden viele Handlungsstränge begonnen, die erst im Laufe der Geschichte an Bedeutung gewinnen und in die Haupthandlung eingeflochten werden. Man hat so als Leser die Möglichkeit die eigene Phantasie spielen zu lassen, wie dieser Strang in die Geschichte passt oder sich einfach überraschen zu lassen, wie sich die Geschichte entwickelt.
Die Charaktere werden nur oberflächlich beschrieben, das stört aber nicht weiter, das man sie durch ihre Handlungen ganz gut kennenlernt. Ich habe schon den Eindruck die Persönlichkeit Madison jetzt gut zu kennen, ohne dass die Autorin viele Worte auf die Beschreibung verwendet.
Insgesamt ist die Handlung gut durchdacht und bis zum Ende hin logisch aufgebaut. Die Spannung hält sich von der ersten bis zur letzten Seite. Der Leser wird immer wieder mit überraschenden Wendungen konfrontiert, die aber nicht konstruiert wirken, sondern sich aus den Hinweisen und Nebenhandlungen ergeben. Für mich war dieses Buch ein anspruchsvoller, gut konstruierter Thriller, zum Mitdenken und Miträtseln anregt. Die 5 Sterne sind auf jeden Fall verdient.