Bewegend und kraftvoll - jetzt schon ein Jahreshighlight!

alina_liest07 Avatar

„Dschinns“ ist ein eindrucksvolles und bewegendes Familienepos erzählt aus den sechs unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Familienmitglieder. Der Roman beginnt aus der Sicht des Familienvaters Hüseyin, der sich nach langer, harter Arbeit in Deutschland endlich den Traum einer Eigentumswohnung in Istanbul erfüllt, nur um noch vor seinem offiziellen Renteneintritt an einem Herzinfarkt zu sterben.

Fatma Aydemir zeichnet ein tief bewegendes und kraftvolles Porträt einer Familie, deren Mitglieder alle auf ihre eigene Art mit den Geistern und Geheimnissen der Vergangenheit zu kämpfen haben. Sie erzählt dabei eindringlich von Rassismus und den damit einhergehenden Bedrohungen, von sich wandelnden Rollenbildern und Identität, von Familie und Beziehungen, von schmerzhaften Geheimnissen und vor allem von der Macht des Ungesagten.

Jeder einzelne Charakter ist so wundervoll und eindrücklich beschrieben, dass mir wirklich jedes Familienmitglied ans Herz gewachsen ist. Die Autorin wechselt gekonnt zwischen den verschiedenen (Erzähl-)Perspektiven und gibt dabei jeder Figur eine ganz eigene, intensive und lebendige Stimme - die am Ende ein großes und stimmiges Epos ergeben.
„Dschinns“ ist ein sprachgewaltiger und beeindruckender Roman - ein Buch das sowohl den Kopf als auch das Herz bewegt, das unter die Haut geht und mich am Ende zu Tränen gerührt hat.

Dieser Roman gehört jetzt schon zu meinen absoluten Jahreshighlights und ist eine (Erzähl-) Stimme, die mir noch sehr lange im Kopf bleiben wird. Eine ganz große Herzensempfehlung!