Die Dschinns im inneren des Menschen

brina_the_bear Avatar

„Sind Dschinns Krankheiten?“
„Nicht nur. Dschinns sind alles, was wir komisch finden, anders, unnatürlich. Wenn jemand nicht dem entspricht was die meisten Menschen als normal empfinden, heißt es schnell: Der und der ist von einem Dschinn besessen.“ (Seite 184)
Mit ihrem Roman beschreibt Fatma Aydemir Schicksal einer Familie die zwar durch Blut verbunden ist, doch diese Verbindung ist zerrüttet und geprägt durch einen Konflikt der Generationen und der unterschiedlichen Wertvorstellungen der Eltern und deren 4 Kindern.
Durch die Eröffnungsszene gefesselt und berührt, war das in 5 große Segmente unterteilte Buh für mich eine Emotionale Achterbahnfahrt. Die unterschiedlichen Schicksale und Lebenswege der Familie führten bei mir zu tiefem Mitgefühl und teilweise großem Unverständnis.
Während der Tod des Vaters sie zwingt in sich hinein zuhören und alles in Frage zu stellen. Die ausgesprochenen und nicht ausgesprochenen Wahrheiten haben das Potential die Familie über die sich immer schneller abzeichnende Klippe zu stürzen.
Mit großer Wucht und starkem Ausdrucksvermögen gehört Dschinns jetzt schon zu den Büchern die 2022 großes Potential haben zu den Top Büchern des Jahres zu gehören.