Die Familiengeschichte türkischer Einwanderer

antje123 Avatar

Vor langer Zeit kam Hüseyin nach Deutschland, um hier Arbeit zu finden und eine Zukunft für seine Familie aufzubauen. Erst Jahre später holte er seine Frau ein einige seiner Kinder aus der Türkei zu sich, um ihnen ein besseres Leben zu bieten. Als Abschluss seines Lebens sehnte er sich nach 30 Jahren zurück in die Türkei, kaufte eine Wohnung und freute sich auf einen Lebensabend im Kreise seiner Familie. Doch bevor er dies realisieren kann, erleidet Hüseyin einen Herzinfarkt und stirbt allein in der neu gekauften Istanbuler Wohnung. Ein jeder seiner Kinder fängt an, die Vergangenheit mit eigenen Augen und aus seinem jeweiligen Blickwinkel zu sehen und zu beschreiben.

Mit einem relativen unscheinbaren und schlichten Cover geht es los, bevor der Leser in eine ganz eigene Schreibweise der Autorin in Bezug auf Hüseyin hineingeworfen wird. Der Leser spricht den sterbenden Mann direkt an, wird ihm auf diese Weise an die Seite gestellt und verfolgt so auf eine ganz besondere Weise die Geschehnisse.
Während diese Schreibweise das Buch eröffnet und abschließend beendet, werden die Sichtweisen der Kinder nach bekanntem Schema eröffnet. Ein jeder kommt zu Wort, legt in langen Passagen und Beschreibungen dar, wie es ihm ergangen ist im jeweiligen Leben und wie die generellen Beziehungen untereinander waren.
Eine Familiengeschichte wird dem Leser auf diese Weise aufgezeigt. Probleme und Zusammenhalt, Vorgaben und Regeln werden aufgeführt, indirekt kritisiert. Doch während ich mich auf eine interaktive Geschichte gefreut habe, in der der Leser Teil der Großfamilie wird, wird er immer nur einzelnen Personen an die Seite gestellt und lernt so immer nur einen Teil des Kuchens kennen. Ebenso schwierig fand ich die langen Passagen und Rückblicke, die gegeben werden, um die jeweiligen Situationen der Kinder zu beschreiben. Für meinen Geschmack langatmig und ohne viel Leben machten sie mir das Lesen schwer.

Dennoch ein wuchtiger Roman über die Schwierigkeiten, die Annahmen und die Sichtweisen einer türkischen Einwandererfamilie in Deutschland, bei der jeder zu Wort kommt.