Die Geschichte einer besonderen Familie

fräulein_fischer Avatar

Das Buch "Dschinns" von Fatma Aydemir hat mich schon direkt angesprochen, als ich die Leseprobe gelesen habe. Dieser Eindruck hat sich dann nur verstärkt. Der Roman ist etwas ganz besonderes. Und so wie ich bereits erwartet habe, kann man diese Geschichte bis zum Schluss nicht durchschauen. Es handelt sich um einen Familienroman, trotzdem ist er unvergleichlich zu allen anderen.

Die Kapitel tragen die jeweiligen Vornamen der Familienmitglieder, von denen jeder eine ganz eigene Geschichte zu erzählen hat. Hier geht es um deren innerste Gedanken und Erfahrungen. So lernt man die Familienmitglieder alle sehr genau kennen. Dabei ist es total überraschend wie wenig alle voneinander wissen.

Der Titel "Dschinns" wurde perfekt gewählt, zunächst völlig unverständlich, erschließt sich dann seine Bedeutung. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt ist es ein fesselnder Roman, der mich auch zum Nachdenken anregte und mir gesellschaftliche und kulturelle Probleme vor Augen führte.

Dieses Buch kann ich jedem weiterempfehlen.