Ein sehr eindrücklicher Roman!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

In der Ausgangssituation des Romans befinden wir uns zusammen mit Hüseyin in Istanbul. Gerade hat er seine heißersehnte Wohnung bezugsfertig gemacht, damit seine Frau und seine Kinder endlich aus Deutschland nachkommen können. Hüseyins Leben war geprägt von harter Arbeit in Deutschland, einem Land, das nie seine Heimat wurde. Diese Wohnung, in der er sich jetzt befindet, ist die große Belohnung eines arbeitsreichen und wenig komfortablen Lebens, doch sie bringt ihm kein Glück. Schon vor der Ankunft seiner Familie erleidet er einen Herzinfarkt und stirbt. Als die Familie in Istanbul ankommt, offenbart sich den Leser*innen eine gedrückte Stimmung voll von Ungesagtem und Geheimnissen.
Fatma Aydemir gelingt ein eindrücklicher Roman, der geprägt ist von gesellschaftlichen Zwängen und den Traditionen einer Familie. Indem sie jedem Familienmitglied eine Stimme gibt, entsteht eine Tiefe, die vieles offenbart, einiges verschweigt und dem Roman viel Spannung verleiht.