ein sehr tolles Buch

herzchen.65 Avatar

"Dschinns" von Fatma Aydemir habe ich geliebt. Hätte ich die Leseprobe nicht gelesen, hätte es mich vom Cover und Titel her nicht überzeugt, aber inhaltlich war es einfach nur toll. Sie erzählt in diesem Roman von Hüseyin und seiner Familie. Dreißig Jahre hat er in Deutschland gearbeitet, um nun seinen Traum vom Lebensabend in Istanbul zu verwirklichen. Er kaufte sich eine Eigentumswohnung und freute sich auf den Nachzug seiner Familie. Doch dann starb er plötzlich an einem Herzinfarkt. Seine Familie kommt jetzt zur Beerdigung in Istanbul zusammen. Mit einzelnen Geschichten über seine Kinder Sevda, Hakan, Peri, Ümit und seine Frau Emit zeigt Fatma Aydemir das sehr individuelle Schicksal einer immigrierten Familie. Sie alle haben mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen gehabt und sind ihren Weg gegangen.
Jede einzelne Geschichte ist so toll und ergreifend. Ein sehr intensives Buch, das mir gezeigt hat, was es für eine Familie heißt nach Deutschland zu kommen und wie unterschiedlich jedes Familienmitglied damit umgegangen ist und welche Konflikte es dabei gab. Ein sehr berührender Familienroman und ich werde mir nun auf jeden Fall ihren ersten Roman "Ellenbogen" kaufen.