Eindrücklich, bleibender Eindruck, Perspektivenpluralität

rafiki Avatar

Als ich meinen Freunden davon erzählt habe, welches Buch ich gerade lese - die Stichworte Gastarbeiter, Familie, zurrück in die Türkei, Familiengeschichte, verschiedene Perspektiven nannte - sagten sie "ahja, das ist eine Kopie vom Film Alemanya". Ich habe den genannten FIlm nicht gesehen, kann mir aber nach dem Lesen dieses Buches nicht vorstellen, dass es eine Kopie von etwas sein kann.

Denn die Sprache dieses Buches ist gleichzeitig gewaltig und sanft zugleich, sie beschreibt Dinge, die durch die Figuren nie ausgesprochen werden, aber trotzdem so klar skizziert werden. Die Sprache und Art und Weise, wie zum*r Leser*in spricht, ist besonders.

Um ansatzweise zu erklären, wie das Buch ist, möchte ich ein Zitat hieraus nennen: " [...] Aber die Idee, mit jemandem zusammeleben zu müssen und eine eigene Familie zu haben, erscheint Ümit absurd, wo er doch ungeduldig die Tage zählt, bis er diese Familie endlich verlassen kann. Nicht weil er sie nicht liebt, sie bedeutet ihm alles. Aber alles heißt eben auch: Luft zum Atmen und die Schlinge um deinen Hals zugleich." (S. 39)

Die Autorin hat hier ein ganz außergewöhnliches Werk geschaffen, dass einen EInblick in Teile verschiedener Lebensgeschichten, die miteinander verwoben sind, ermöglicht. Einen Einblick, den man als außenstehende Person, die eine ganze andere Lebensgeschichte als die Buchfiguren hat, sonst nicht einmal ansatzweise einordnen geschweige denn verstehen könnte. Daher vielen Dank an die Autorin, dass sie mir einen Einblick in eine andere Perspektive eröffnet hat. Als Abschluss möchte ich noch nennen, dass man als Leser*in sehr mit den Figuren mitfühlt und da aus den verschiedenen Perspektiven geschrieben wird, kann man jede Figur und ihre Entscheidungen und so wie sie geworden sind, ein Stück weit verstehen.