Eine eindrucksvolle Familiengeschichte

pusteblümchen Avatar

Hüseyin ist aus der Türkei nach Deutschland gegangen, um dort zu arbeiten und seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Erst später holt er seine Frau und einige seiner Kinder nach. Aber er möchte seinen Lebensabend in Istanbul verbringen und hat sich dort eine Wohnung gekauft. Noch bevor er dort richtig eingezogen ist, stirbt er an einem Herzinfarkt. Die Kinder reisen zu seiner Beerdigung an und jeder berichtet aus seiner Perspektive über sein Leben.

Die Autorin Fatma Aydemir hat hier eine unglaublich eindrucksvolle Familiengeschichte verfasst. In dieser Familie gibt es eine Vielzahl von Problemen, die aus sechs unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Familienmitglieder geschildert werden. Es ist unglaublich eindrucksvoll, was hier zu Tage kommt. Traditionelle Rollenbilder, der Versuch daraus auszubrechen, viele Klischees, Familiengeheimnisse, die dunkle Vergangenheit, Liebe, Vergebung und vieles mehr werden hier eindringlich geschildert. Mich hat es beeindruckt, wie es der Autorin gelingt jedem der Charaktere eine ganz eigene Stimme zu verleihen. Dieser Roman wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.