Eine zerrissene Familie

langeweile Avatar

Das Buch beginnt mit dem Tod von Hüseyin Yilmaz,der dreißig Jahre als Gastarbeiter in Deutschland gearbeitet hat. Er hat immer gespart und sich nun als Frührentner eine Eigentumswohnung in Istanbul gekauft. Doch bevor er mit seiner Frau und seinem jüngsten Sohn dort einziehen kann, stirbt er plötzlich an einem Herzinfarkt. Seine Frau und ein Teil seiner Familie reisen zu seiner Beerdigung an.
Der erste Abschnitt handelt von Hüseyin und wird aus der Sicht eines Erzählers präsentiert.Danach erzählt, der Reihe nach, jedes der vier Kinder. Dabei wird klar, welchen Rucksack an Problemen und Erinnerungen,jeder mit sich herumträgt,über die er wenig oder gar nicht gesprochen hat. Es geht um Ausländerfeindlichkeit, verdrängte Homosexualität, die ein oder andere kriminelle Machenschaft und vieles mehr. Der letzte Abschnitt handelt von Emine, Hüseyins Witwe,die lange gehütete Familiengeheimnisse preisgibt.
Der eindringliche Schreibstil zieht einen mehr und mehr in die Geschichte hinein, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die verschiedenen Probleme werden nicht nur oberflächlich behandelt, sondern der Finger wird ganz tief in die Wunden gelegt, wodurch man beim Lesen gezwungen wird, sich wirklich mit den verschiedenen Themen auseinanderzusetzen.
Das Buch hat mich tief beeindruckt und gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights.