Familie und Heimat

lolabuch Avatar

Das Cover sticht hervor, es ist sehr auffällig gestaltet und doch verrät es gar nichts über den Inhalt des Buches (sowas finde ich immer sehr spannend). Mein Interesse war also schon von Beginn an geweckt.
Das Buch startet mit einer interessanten Perspektive. In der Form einer direkten Ansprache wird uns Lesenden Hüseyin vorgestellt, der zum Arbeiten nach Deutschland kam und sich zum Ruhestand eine Wohnung in Istanbul gekauft hat, in der er nun mit seiner Frau seine Rente genießen will. Jedoch stirbt er schon im ersten Kapitel beim Einzug in diese Wohnung und wird sie nie erleben können.
Im Anschluss wechseln die Perspektiven und wir lernen Hüseyins Familienmitglieder kennen und wie sie ihr Leben, ihre Familie, ihre Heimat und Hüseyins Tod erleben.
Zu Beginn tat ich mir ein klein wenig schwer in die Geschichte und den Schreibstil zu finden, aber als ich dann angekommen war, bot sich mir eine wunderschöne Erzählung. Manchmal traurig, manchmal frustrierend, aber immer sehr ehrlich und echt.
Ein wunderbares Buch.