Familienbilder

kaffeeelse Avatar

Dieses Buch ist ein Highlight1 Ein 5-Sterne-Kandidat! Ein Buch für meine best of 2022! Eines dieser Bücher, die man nicht weglegen will/die man durchlesen muss/wo sämtliche Verpflichtungen einfach nur störend sind und man diese nur widerwillig macht. Eines dieser Bücher, die Ehrenplätze in den Regalen bekommen!

Ein Blick auf eine Familie, auf das Ungesagte in ihr, auf die Generationenkonflikte, auf die Lügen, auf die Schuld, auf die Traditionen und auf die unausweichliche Veränderung.

Ein wunderbares Buch! Von Fatma Aydemir kannte ich bisher "Ellbogen". Und dieses Buch kam bei mir nicht so gut weg. Was nicht an der Autorin lag, sondern eher in der Thematik begründet war. Gewalt ist nicht so mein Ding und dieses Zelebrieren einer Gesinnung, die mich auf Arbeit öfters erwartet und die in einer Selbstverständlichkeit davon ausgeht, dass natürlich nur der eigene Standpunkt richtig sein kann, triggerte sicher etwas in mir. Vielleicht hätte ich "Ellbogen" einfach nicht lesen sollen. Aber gut. Ist vorbei. Heute kann ich vielleicht auch mit einem nötigen Abstand und einem anderen Verständnis darauf schauen. Was gut ist!

Deswegen ging ich auch etwas skeptisch auf "Dschinns" zu. Doch recht viele begeisterte Stimmen unter den Literaturbegeisterten machten mich neugierig. Und bei der Lektüre hatte mich das Buch auch fast sofort vollkommen gepackt. Bei der Anfangssequenz noch nicht. Hüseyin hat sich nach einem jahrzehntelangen Schuften in Deutschland endlich eine Eigentumswohnung in Istanbul erarbeitet. Bei der Einrichtung dieser Wohnung verstirbt er dann aber plötzlich. Das ist traurig, ja. Aber dies ging an mir sogar etwas vorbei. Hier beschäftigte mich eher noch der Gedanke des jahrzehntelangen Schuftens und der darauffolgenden Belohnung. Nun muss Hüseyins Familie aus Deutschland zur Bestattung in die Türkei fahren und dies macht sie. In fünf weiteren Strängen erzählt Fatma Aydemir nun die Geschichten des Sohnes Ümit, der Tochter Sevda, der Tochter Peri, des Sohnes Hakan und der Ehefrau/Mutter Emine. Und heraus kommt eine absolut fesselnde und auch faszinierende und tief berührende Familiengeschichte voller Tücken und Geheimnisse, voller Missverständnisse und Verletzungen. Eine Familiengeschichte, die man erst nach und nach versteht, deren Mitglieder man aber alle versteht. Menschen mit guten und schlechten Eigenschaften. Eine Familiengeschichte zum Lachen und Weinen. Und ein wunderbares Buch, in dem es Fatma Aydemir schafft jeden Charakter perfekt auszuleuchten. Ein Buch, in dem die Konflikte innerhalb der Familie und der Status der Menschen als Emigranten zentral gestellt sind. Ein Buch, welches mich vollkommen überzeugt!

Und ein Buch, welches ein perfekter Kandidat für den Deutschen Buchpreis 2022 ist!

Love it! ❤