In der Zeit

vonkleinaufvielfalt Avatar

Ich kannte Fatma Aydemir und ihren Debütroman „Ellenbogen“ bisher nicht, aber in meinen Augen hat die Autorin es mit ihrem Roman „Dschinns“ geschafft, eine bewegende und lebendige Familiengeschichte einer Einwandererfamilie zu erzählen. Die Geschichte wird aus sechs unterschiedlichen Perspektiven von Familienmitgliedern der Familie Yılmaz erzählt: Die Buch beginnt mit der Geschichte des Familienvaters Hüseyin, der über dreizig Jahre lang als sogenannter „Gastarbeiter“ hart gearbeitet hat, um für sich und seine Familie zu sorgen. Kurz vor der Rente erfüllt kauft er von seinem hart erarbeiteten Geld eine Eigentumswohnung in Istanbul. Dann stirbt er. Kaum ist die Wohnung eingerichtet, wird die Familie von dem Tod des Familienvaters überrascht: er starb an einem Herzinfarkt. Für die Beerdigung kommt die Familie in Istanbul zusammen. Auf den folgenden Seiten erinnern sie sich gemeinsam und es entsteht ein lebendiger Einblick in die Familiengeschichte einer türkischen Einwandererfamilie in Deutschland! Bitte lesen!