Jede Familie hat Geheimnisse

sophia95 Avatar

Bereits der Klappentext des Buches hat mich interessiert: eine Großfamilie, die um den gemeinsamen Vater und Ehemann trauert. Ich war wahnsinnig gespannt, wie diese Geschichte umgesetzt wird. Und - meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
In Fatma Aydemirs "Dschinns" geht es um Hüseyin, der sich zu Beginn seiner Rente ein Haus in Istanbul gekauft hat, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Doch kurz nach dem Einzug, stirbt Hüseyin an einem Herzinfarkt. Im weiteren Verlauf des Buches geht es um nun um seine hinterlassene Familie. Jedem seiner Kinder und auch seiner Frau ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Das ist auch das, was mich am meisten an Fatma Aydemirs Roman überzeugt hat.
Mit Leichtigkeit schafft sie es, jedem von Hüseyins Kindern eine ganz eigene Sprache zu geben, widerzuspiegeln, wie sie ticken. Es wird schnell klar, dass jeder von ihnen, neben dem Tod des Vaters, mit seinen ganz eigenen Problemen kämpft und dass sich jeder irgendwie allein gelassen fühlt, innerhalb der Familie. Im ersten und letzten Kapitel wird in einer distanzierten Erzählform geschrieben, die einen wieder ein bisschen Abstand zur Geschichte bekommen lässt und einen sprachlos zurücklässt. Aydemir behandelt Themen, die in der Familie immer auftreten, aber nie zur Sprache kommen – Geheimnisse, Schweigen, das nicht über Probleme reden. Ein intensiver, spannender und wunderschöner Roman über die positiven und negativen Seiten des Lebens in einer Großfamilie und der Umgang mit seiner eigenen Vergangenheit.