Mehr als eine Familiengeschichte

sina2608 Avatar

"Vielleicht sind das die Dschinns, die Wahrheiten, die immer da sind, die immer im Raum stehen, ob man will oder nicht, aber die man nicht ausspricht, in der Hoffnung, dass sie einen dann in Ruhe lassen, dass sie im Verborgenen bleiben für immer. "

Absolute Empfehlung - und ich sags Euch: ich war aufgrund des Hypes sehr sehr skeptisch- aber glücklicherweise völlig grundlos!

Hüseyin stirbt kurz vor Eintritt in seine Rente in seiner von jahrelanger harter Gastarbeit in Deutschland bezahlten Wohnung in Istanbul, in welcher er sich eine glückliche Rentenzeit erhofft hatte.

In dieser Wohnung kommen zur Beerdigung seine Frau und Kinder zusammen - die jedoch, wie man als Leser:in sehr schnell merkt, wenig miteinander verbindet.

Einzeln, aus verschiedenen Erzählperspektiven, lernen wir Hüseyin, Sevda, Ümit, Peri, Hakan und Emine kennen und dürfen tief in deren Erlebtes und Gefühltes Blicken- erstaunen, erschrecken, trauern und vielleicht auch ein wenig verstehen.

Der Autorin ist hier ein grandioses Werk über eine Familie gelungen, die aneinander zerbrochen ist und in welcher jede/r Einzelne einen steinigen Weg gegangen ist.

Die Sprache ist auffallend, außergewöhnlich, packend und gewaltig und von der Autorin zu jedem Familienmitglied perfekt gewählt!