Mitreißende Familiengeschichte

elena_liest Avatar

„Vielleicht sind das die Dschinns, die Wahrheiten, die immer da sind, die immer im Raum stehen, ob man will oder nicht, aber die man nicht ausspricht, in der Hoffnung, dass sie einen dann in Ruhe lassen, dass sie im Verborgenen bleiben für immer.“ - Fatma Aydemir, "Dschinns"

30 Jahre harte Arbeit hat Hüseyin in Deutschland hinter sich - höchste Zeit, sich seinen Traum einer eigenen Wohnung in Istanbul zu verwirklichen. Doch am Tag des Einzugs passiert das Unvorstellbare: Er stirbt. Seine Frau und seine Kinder reisen nach und nach nach Istanbul, um sich von ihrem Baba zu verabschieden. Sie alle haben ihre eigenen Hintergründe, ihre eigenen Geschichten und Geheimnisse im Gepäck - und stehen sich teilweise wie Fremde gegenüber.

Fatma Aydemirs Roman "Dschinns" ist ein berührendes und mitreißendes Familienporträt, das Ende der 90er Jahre zwischen Deutschland und der Türkei spielt. Sie befasst sich mit sechs Menschen, deren einzige Gemeinsamkeit ihr Verwandschaftsgrad zu sein scheint und die alle mit ihren eigenenen Problemen zu kämpfen haben, die im größeren Kontext dann dennoch alle miteinander zusammenhängen.

Jeder Figur widmet die Autorin ein eigenes Kapitel, die wie Puzzleteile in einander greifen und am Ende ein Bild ergeben, das von familiären und gesellschaftlichen Zwängen geprägt ist und dabei doch absolut überrascht. Die vielen Wendungen in Kombination mit den Perspektivenwechseln haben dem Roman eine ganz eigene Dynamik verliehen, die mich beim Lesen mitgerissen und teilweise Atemlos zurückgelassen hat.

Migration, sexuelle Identität, Erziehung, Religiosität, Heimat, Gewalt und Zugehörigkeit - all diese Themen vereint Fatma Aydemir in "Dschinns". Trotzdem wirkt der Roman nie überladen, die Autorin schreibt kein Wort zu viel - und vor allem in ihre Worte habe ich mich regelrecht verliebt. Ihr Stil ist so zugänglich und eindringlich, dass man sich nur darin verlieren kann.

Für mich ist "Dschinns" schon jetzt eines der besten Bücher des Jahres und ich erhoffe mir dafür alle Preise, die die Literaturbranche zu bieten hat.