Tolles Leseerlebnis!

banänna Avatar

Lest diese Geschichte! Mich hat das Buch von der ersten Seite an eingenommen. Die Geschichte der Familie hat mich tief berührt und auch über das Ende des Buches noch lange weiter beschäftigt.
Hier kurz der Inhalt, um zu verstehen, wieso dieses Buch so besonderes ist: In der Geschichte begleiten wir die Familie Yilmaz. Hüseyin Yilmaz hat sich eine Wohnung in Istanbul gekauft und erfüllt sich damit seinen Lebenstraum, für den er lange in Deutschland gearbeitet hat. Doch dann stirbt er an einem Herzinfarkt. Seine Frau und seine vier Kinder reisen ihm folglich nach, um an seiner Beerdigung teilzunehmen.
Und so tauchen wir als Lesende in alle sechs Personen und erleben hautnah das Leben von Hüseyin, Ümit, Sevda, Hakan, Peri, Emine, Dabei werden sie von vielen Themen begleitet. Es geht um Trauer, Migration, Religion und Tradition aber auch Sexualität und Identität.
„Vielleicht sind Dschinns wie Wahrheiten, die man nicht ausspricht, in der Hoffnung, dass sie einen dann in Ruhe lassen.“
Wow, ein unfassbar kraftvolles Buch! Und definitiv ein literarisches Highlight im Frühjahr.
(5/5)