Über die Familie und ihre Dämonen

taniab96 Avatar

Es hat mich regelrecht reingesogen, diese Geschichte!

Hüseyin hat 30 lang als Gastarbeiter in Deutschland gearbeitet. Hat sich regelrecht kaputt gearbeitet, um seiner Familie ein gutes Leben bieten zu können. Als er sich endlich den Traum eines neuen Lebens in Instanbul erfüllen möchte, stirbt er in der neuen Eigenstumswohnung an einem Herzinfarkt, nur Tage vor seinem Renteneintritt. Seine Familie reist zur Beerdigung nach und wird mit ihren schlimmsten Dschinns (Dämonen) konfroniert.

Was für ein außergewöhnliches Buch. Die Geschichte rund um Hüseyin und die Familie Yilmaz wird aus den Perspektiven der einzelnen Familienangehörigen erzählt. Eine intesive Gefühlsreise in das tiefste Innere einer Familie, die schon sehr früh tiefen Schmerz leiden musste, welcher sich in jeder Generation auf seine ganz eigene Art und Weise spiegelt. Selten habe ich so gut geschriebene Figuren gelesen, die authentischer nicht sein können.

Aydemirs Buch ist zutiefst gesellschaftskritisch, politisch und so intensiv. Ihr Schreibstil hat mich komplett in die Geschichte gesogen. Jedes beschriebene Schicksal, jeder Gedanke, jede Kritik waren so voller Wucht, dass es manchmal fast wehtut.

Ein so literarisch tolles Buch! Ein Buch was einem den Spiegel vorhält, was dir zeigt, dass jeder seine Dschinns hat. Das sie meist tief verborgen sind, aber in den schwächsten Momenten zum Vorschein kommen können.

Definitiv eine große Empfehlung!

Erscheint am 14. Februar im Handel.

Meine Dank an @vorablesen und @hanserliteratur für dieses tolle tolle Rezensionsexemplar. [unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar]