wo ist unsere Heimat?

quasselecke Avatar

Die Fakten:

Dieser 368-seitiger Roman aus dem Hanser Verlag wurde von der Preisgekrönten Autorin Fatma Aydemir geschrieben und wurde bereits mit dem Robert-Gernhardt-Preis ausgezeichnet.

Das Cover:

Das Cover ist nicht auffällig, ein lila/blauer Hintergrund vorne der Autorenname, der Buchtitel sowie die Hinweise auf den Verlag und das es sich um einen Roman handelt.
Das Buch wird als Hardcover verkauft mit einem Lesebändchen.
Preis: 24,70 €.

Die Geschichte:

In diesem Roman geht es um die Hauptperson Hüseyin der als junger Mann als Gastarbeiter nach Deutschland kommt. Er wächst hier auf, arbeitet und gründet eine Familie.
Er erfüllt sich seinen Traum von einer eigenen Wohnung in Istanbul und möchte seine Familie nachholen, in seine Heimat.
Leider beginnt es bereits sehr traurig und Hüseyin stirbt in seiner Wohnung alleine. Ist hier nicht schon bereits alles gesagt. 30 Jahre wird hart gearbeitet in einem Land in dem man sich nicht zuhause fühlt. Endlich angekommen am scheinbaren Glück, zerbricht alles. Es endet. Welch ein Schicksal.
Doch es geht weiter. Die Familie von Hüseyin reist nach Istanbul um sich von Ihren Mann und Vater zu verabschieden.
Wir lernen Hüseyins Frau Enime kennen und seine 4 Kinder. Jeder mit seiner eigenen Geschichte.

Fazit:

Dshinns, ein Roman der anders ist als gedacht.
Wer hier denkt er bekommt nur einen langweiligen Familienroman geboten, der irrt. Selten habe ich ein so gewaltiges nachprägendes Buch gelesen mit so viel Tiefe, Emotionen und Ehrlichkeit.
Ein Buch was noch lange nachhallt und auch wenn der Preis vorerst hoch erscheint, bekommt man für fast 25 € mehr als nur ein Buch geboten.
Man selber denkt über sein Leben nach, über die Menschen die nicht in Deutschland geboren wurden. Die Menschen die alles aufgeben um in einem fremden Land Ihr Glück zu suchen. Die Menschen die alles für Ihre Familie tun würden damit Sie es einmal besser haben.
Aber ist ds wirklich so?

Absolut verdiente 5 von 5 Sterne.