Aus der Masse herausragend

la_donna Avatar

Bücher zum Selbstcoaching gibt es inzwischen sehr viele. Aus der Masse hervorhebt sich für mich jedoch dieses Buch.
Schon das Cover hebt sich deutlich von ähnlichen Büchern habe. Durch die freundliche, helle Gestaltung sprüht das Buch regelrecht vor positiver Energie.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das auf viel Einführungstexte und unnötiges Beiwerk verzichtet wird. Es geht nicht darum herauszufinden warum die Situation so ist, sondern darum etwas zu ändern. Die drei Themenbereiche geben dem Buch eine klare Struktur mit einer Zielsetzung. Dabei wird Leser*in jedoch nicht überfordert, sondern kann das eigene Tempo wählen. Dies ist kein typischer Ratgeber, in dem einen gesagt wird, was man tun und lassen soll. Ich verstehe das ganze mehr als Arbeitsbuch, da es viele Aufgaben gibt und immer wieder zum Innehalten und Nachdenken angeregt wird. Dafür braucht man Zeit und Ruhe.

Auch wenn die Ansätze nicht alle neu sind, so werden sie einem jedoch auf eine ganz eigene Weise nähergebracht.
Ich fand das Buch angenehm zu lesen und den Aufbau sehr gut gewählt. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.