Das Wunder bist Du

clara_fall Avatar

Eröffnet wird dieses lebensbejahende Buch mit einer berührenden Geschichte. Sie erleichtert dem Leser den Einstieg zu mehr Selbstwert, mehr Selbstliebe und mehr Selbstvertrauen. Ich habe das Büchlein chronologisch gelesen, aber die Autorin hat es so gestaltet, dass man diese "kleine Lebenshilfe" an jeder x-beliebigen Stelle aufschlagen kann und wenn man Glück hat, ist es genau das, was man an einem grauen, schwermütigen Tag gerade braucht, um einen Sonnenstrahl hineinfallen zu lassen.
Die Autorin gibt viele alltagstaugliche Tipps - nicht nur für Betroffene, auch für Angehörige, Freunde, Kollegen, die mit Menschen Umgang haben, deren innere Lebenseinstellung im Keller ist und dringend Aufmunterung, Verständnis und Mitgefühl brauchen. Diese Anleitung ist sehr vielschichtig - es werden viele Fragen gestellt, die eine ehrliche Antwort erfordern, wenn dieses Büchlein wirklich einen Fortschritt bringen soll. So lautet eine Frage: Wann hast Du Dir das letzte Mal eine Pause gegönnt? Um permanenter Erschöpfung ein Ende zu bereiten, wird die persönliche Frage "Muss ich das jetzt unbedingt machen?" Wort für Wort analysiert und allmählich versteht man, wie man sich selbst Grenzen setzen kann, wie Rituale helfen können, dem Alltagsdruck zu entfliehen und sich (wieder) mehr selbst wertzuschätzen.
Ich habe große Dankbarkeit beim Lesen dieses Buches empfunden. Es ist kein umständliches, 1000-seitiges Werk, sondern ein klares, menschelndes Büchlein, das man theoretisch täglich in der Handtasche dabei haben kann und nur ein Satz daraus kann helfen, die Bodenhaftung wiederzufinden. Ich habe es schon einigen in meinem Familien- und Freundeskreis empfohlen und es wird ganz sicher noch eine lange Zeit hilfreich für mich sein. Das Cover ist sehr passend zum lebensfrohen Charakter des Buches gestaltet.