Ein wohlwollender Alltagsbegleiter

fraupfeffertopf Avatar

"Du bist mehr als genug" ist definitiv kein Einmal-Buch, sondern ein wohlwollender Begleiter im Alltag, der immer mal wieder erinnert, dass man selbst auch wichtig ist, sich nicht in negativen Gedanken verliert, der innere Kritiker seine Lautstärke herunterdreht und das Leben nicht immer so negativ zu sehen.

Die Anleitungen sind einfach umzusetzen. Man kann diese mit mehr Ruhe oder auch unterwegs angehen. Für mich hat z.B. das Block-Mantra "So ham" sehr gut funktioniert, um mich im Flugzeug zu beruhigen und mein Gedanken-Karussell anzuhalten, indem ich mich auf die Worte und eine ruhige Atmung konzentriert habe.
Hilfreich sind auch die zahlreichen Beispiele in den Kapiteln, die unterstützen, seine bereits verfestigten und vielleicht auch unbewussten negativen Gedanken zu offenbaren, um diese im nächsten Schritt umwandeln zu können. Aber auch um Dinge, die man als selbstverständlich oder klein ansieht, in ihrer wahren Größe zu erkennen. Kleine Geschichten und Zitate leiten einige der Kapitel ein, die sehr bedacht ausgewählt wurden.

Um Positives aus dem Buch zu ziehen, muss man sich wirklich darauf einlassen und die Dinge ausprobieren, auch wenn es sich anfangs komisch anfühlen mag.
Für mich war der Zeitpunkt der Beschäftigung insbesondere mit den Themen der Selbstliebe, -akzeptanz und Selbstwert ideal. Je nachdem wie tief Probleme sitzen, kann das Buch als Soforthilfe-Tool dienen oder erst hilfreich sein, wenn man sich bereits mit professioneller Hilfe diesen Themen angenähert hat, damit positive Affirmationen nicht auf Widerstand stoßen und genau das Gegenteil bewirken.

Für jede:n Einzelne:n sind die behandelten Themen natürlich unterschiedlich relevant. So kann man sich einzelne Themen herauspicken oder das ganze Buch lesen. Lesenswert sind die Inhalte auf alle Fälle, auf die ich gerne auch in Zukunft zurückgreifen und im Alltag einbinden werde.