Erkenne deinen Selbstwert

danion Avatar

Das Erste, was mir bei diesem Buch aufgefallen war, ist das Cover. Eigentlich nichts Außergewöhnliches, aber die Farben haben mich sofort angesprochen. Auch die Haptik des Umschlags ist sehr angenehm, mit den geprägten Buchstaben, die man nicht nur erlesen sondern auch erspüren kann. So etwas Kleines veredelt das Buch und erinnert gleich an die Achtsamkeit, das aktive Nutzen von allen Sinnen, wovon in diesem Buch an einigen stellen die Rede ist.
Das Zitat zur Eröffnung stimmt von Anfang an auf das Buch ein, dass es etwas Wunderbares sein wird, macht neugierig auf den Text, genauso wie die Geschichte von den goldenen Fenstern, die den Lesern zeigt, worum es geht auf den nächsten 160 Seiten geht.
Das Buch besteht aus drei Teilen: "Selbstwert erkennen", "Selbstliebe leben" und "Selbstvertrauen entwickeln", wobei die Teile nicht unbedingt nacheinander gelesen und "abgearbeitet" werden müssen.
In jedem von diesen Teilen gibt es zahlreiche Übungen, Anleitungen zu Meditationen, Aufgaben zu Visualisierungen, Atemübungen, Affirmationen und Mantras, die alle einem übergeordneten Ziel dienen: Den LeserInnen helfen, eigenen Selbstwert zu erkennen und anzufangen, sich zu lieben, sich selbst zu vertrauen.
Beim ersten Blick ins Buch dachte ich: "Hier ist so wenig Text auf einer Seite. Das hätte man kompakter machen können." Doch inhaltlich hat das Buch gezeigt, dass es viel mehr bietet, als ich erwartet habe. Die Menge an Übungen spricht für dieses Buch. Und ich denke, wenn man sich auf die Übungen einlässt und sie systematisch in seinen Alltag integriert, haben sie sehr großes Potenzial. Ich habe in den letzten Tagen einige davon ausprobiert und recht schnell gemerkt, dass es mir allgemein deutlich besser geht, dass ich viel fröhlicher und entspannter bin. Oder liegt das am sonnigen Wetter? Ich denke beides. Auf jeden Fall finde ich Sarah Desais Werk sehr hilfreich und lasse mich in der nächsten Zeit davon weiter begleiten.
Von mir gibt es einen Lob an die Autorin und eine klare Kaufempfehlung für die LeserInnen.