Großartige Hilfestellung für mehr Selbstliebe

lesemaus_im_schafspelz Avatar

Schon das Cover hatte mich in den Bann gezogen: eine fließende, schöne Farbgebung, wie man sie vor etlichen Jahren häufig auf selbst gestalteten Seidentüchern finden konnte und mittendrin in riesengroßen Lettern der Titel: „Du bist mehr als genug“, etwas kleiner darunter: „Erkenne und nutze deinen Selbstwert“.
Von beidem angesprochen musste ich die Leseprobe direkt ansehen und habe beschlossen, das ist genau das richtige für mich.
Ich hibbelte dem Tag entgegen, an dem Sarah Desais Buch in meinem Briefkasten liegen sollte und wurde nicht enttäuscht:
In den drei Kapiteln Selbstwert erkennen, Selbstliebe lernen und Selbstvertrauen entwickeln werden schöne Achtsamkeitsübungen vorgestellt und Anregungen für ein neues Mindset. Besonders gefällt mir, dass hier mit Beispielen gearbeitet wird, bei denen sich bestimmt der eine oder andere „ertappt“ fühlen könnte. Daran merkt man, dass die Autorin sich viele Gedanken gemacht hat.
Auch die Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen, finde ich sehr passend und gelungen.
Dabei muss man den Inhalt nicht strikt von vorne nach hinten lesen und starr durcharbeiten, sondern hat auch die Möglichkeit quer zu blättern und sich die für sich selbst gerade passende Übung herauszupicken. Ich verstehe es weniger als Arbeitsbuch (das klingt so streng), sondern vielmehr als Anregung sein Mindset umzustrukturieren. Negative Gedanken und Erfahrungen ins Positive umzukrempeln, sich dabei seiner Stärken wieder bewusster zu werden und neue Seiten an sich zu entdecken, die einen selbst zufriedener mit sich selbst sein lassen. Dabei geht es nicht darum, sich selbst zu einem vermeintlich perfekten Menschen zu machen, sondern sich selbst so anzunehmen, wie man eben ist und die Stärke in seinen vermeintlichen Schwächen zu erkennen.
Ein tolles Buch, das mir schöne Anregungen gibt und das ich sicherlich noch häufig in die Hand nehmen werde.
Empfehlen kann ich es in der Tat jedem, der mit mehr Achtsamkeit, auch und gerade für sich selbst, durchs Leben schreiten möchte und nicht nur – aber auch ganz ausdrücklich! – Menschen, die sich vielleicht in einer kleinen Phase mit Selbstzweifeln befinden.