Sie bringt mir mein inneres Leuchten zurück!

rauschleserin54 Avatar

„Hast du schon mal von Kintsugi gehört?
Kintsugi ist eine 500 Jahre alte japanische Tradition, mittels derer zersprungene
Keramik konstvoll repariert wird.
Das Prinzip von Kintsugi besagt, das Keramik, die zerbricht, nicht wertlos ist und ersetzt werden muss. Im Gegenteil: Zu Bruch gegangene Teeschalen werden mit flüssigem Gold wieder zusammengekittet und erlangen hierdurch neue Schönheit und Wertschätzung....“

Was für ein Bild hat uns hier Sarah Desai vermittelt und zur Verstärkung laden dann
im Besonderen die Illustrationen von Sarah Raidt ein.

Die Autorin besitzt die Fähigkeit uns in Worten „flüssiges Gold“ zu vermitteln, um
uns wieder „zusammenzukitten“, wenn wir zerbrechen, drohen uns zu verlieren oder uns nicht mehr spüren.

Ein wunderbarer Ratgeber, den eigenen Selbstwert zu erkennen und zu nutzen und somit zufrieden und stark durchs Leben zu gehen, ist hier entstanden, mit allen Hilfs-
mitteln, die wichtig sind, um bleibend zu wirken.
Es gibt wunderschöne kurze Märchen mit „AHA-Effekt“ und Bildern die sich einprägen, Meditationen, Atemübungen, Affirmationen, Mantras, Übungen zur
Wiederholung einladend, Visualisierungen und Fragen, die beantwortet werden können und manchmal alles auf den Kopf stellen.

Das Büchlein passt in jeden Rucksack und läßt sich einfach an irgendeiner Stelle aufklappen und loslegen. Ich würde allerdings raten, es einmal von vorn bis hinten zu bearbeiten, weil die Themen aufeinander aufbauen und ein gutes Gesamtkonzept für die Erkennung des eigenen Selbstwerts darstellen.
Alles wird so freundlich beratend und erfrischend dargestellt, niemals belehrend.
Ich habe als Leserin das Gefühl, dass alle im selben Boot sitzen und ich fühle mich geleitet, wie von einer guten Freundin oder einem guten Freund.

Sarah Desai mag die Menschen, das spüre ich deutlich in diesem Buch mit ihrem ganz eigenen umfassenden Konzept.
Danke dafür und eine klare Leseempfehlung für alle, die mit allen Sinnen das volle Leben als selbstbewusste und glückliche Person erleben möchten.