Übungen, Meditation und Ratschläge zum Zufriedensein

tayjan Avatar

Das Buch war dann doch etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte.

Es enthält Übungen, Meditationen, Ratschläge und Mantren jeweils zu den Unterthemen "Selbstwert erkennen", "Selbstliebe leben" und "Selbstvertrauen entwickeln".

Die Schrift ist sehr aufgelockert und durch ausreichend Abstände und angenehme Größe gut zu lesen.

Die einzelnen Übungen, Meditationen, etc. sind kurz (von der Erklärungslänge her) und lassen sich mit unterschiedlichem Aufwand von etwa 10 Minuten bis zu einer Stunde durchführen. Ein wichtiger Faktor für alle ist jedoch Ruhe, während der man nicht gestört wird und Muße und die Bereitschaft, sich auf das jeweilige Thema einzulassen. Vieles ist ziemlich esotherisch, teilweise spirituell und häufig gibt es Hinweise auf den Buddhismus. Zu einigen Übungsthemen fiel mir so absolut überhaupt nichts ein, so dass es mir schwer fiel, die Übungen durchzuführen. Ziel ist letztlich immer das Loslassen und ein positives Selbstbild, Selbstgefühl und Lebensbild.

Ob man mit dem Buch etwas anfangen kann, hängt sicherlich davon ab, wie aufgeschlossen man für solche Übungen und Meditiationen mit esotherischen Komponenten ist.

Positiv ist auf jeden Fall festzuhalten, dass die Bandbreite groß ist, wodurch man sich auch gezielt einzelne Übungen, etc. heraussuchen kann, die einem zusagen.