Wertschätzung und Dankbarkeit

lulu Avatar

„Du bist mehr als genug. Erkenne und nutze Deinen Selbstwert“ von Sarah Desos ist wunderschön gestaltet. Die Illustrationen von Sarah Raidt erinnern an edle Seidenmalerei, und gerade die ganzseitigen Bilder sind prächtig.
Auch das Seitenlayout strahlt große Ruhe aus und hilft, mit dezenten Symbolen jederzeit die Struktur des Buches nachzuvollziehen.

Die drei Hauptkapitel gliedern sich in die Schritte:
1. Selbstwert erkennen
2. Selbstliebe lernen
3. Selbstvertrauen entwickeln
In jedem Kapitel bietet die Autorin verschiedenste Übungen, Denkanstöße, Meditationen, Visualisierungen und Mantras an, um in das liebevolle Gespräch mit dem eigenen Ich einzutauchen. Weniger analytisch als behutsam, denn „heute ist ein guter Moment, dir selbst Mitgefühl zu schenken“.
Es geht nicht um Selbstoptimierung, sondern um Wahrnehmung und Wertschätzung. Dies ist eine interessante Ergänzung zu den vielen Arbeitsbüchern zum gleichen Thema. Viele Angebote wirken entschleunigend, nehmen den Druck raus und schenken eine neue Sicht auf die Dinge.

Einiges ist mir zu esoterisch, doch manches wird mir zu einer wertvollen Routine werden, und wird auf die Dauer gewiss noch mehr Wirkung entfalten als beim ersten Versuch. Besonders die Übung, um den Tag positiv zu verabschieden (S.128) wird bei mir Einzug halten: Dort wird das (bekannte) Dankbarkeitstagebuch um die Betrachtung ergänzt, welches eigene Zutun an der positiven Erfahrung beteiligt war. „Hierdurch stärkst Du das Vertrauen in dich selbst, und dir wird klar, dass du einen Einfluss auf dein Leben hast.“
Dieses Buch ist eine rundum gelungene Bereicherung für das Leben und hat einen dauerhaften Platz im Bücherregal verdient!