Wow!

celina001 Avatar

Ich hatte anfangs etwas Sorge, es könnte zu spirituell für mich werden, aber glücklicherweise ist der Ratgeber praxisnah, übersichtlich und auf den Punkt gebracht, weshalb ich die Übungen auch in meinen zeitlich knappen Alltag integrieren konnte und als stimmungshebend empfand.

Alle drei Teile des Buches bauen aufeinander auf. Im ersten Teil geht es darum, den eigenen Selbstwert zu erkennen. Im zweiten Teil geht es darum, Mitgefühl und Fürsorge für sich selbst zu entwickelt, um abschließend mehr Selbstvertrauen aufzubauen.
Sarah Desai schreibt einfühlsam und arbeitet mit praktischen Übungen, Meditationen, Visualisierungen, Atemtechniken, Affirmationen und Mantras, um beispielsweise die Glaubenssätze neu zu programmieren oder die innere kritische Stimme zu besänftigen. Dieses Konzept zieht sich durch das gesamte Buch und jeder der drei Teile beinhaltet noch eine kurze, märchenhafte Geschichte, inspirierende Zitate oder Informatives.
Manche Methoden erfordern auch etwas mehr Zeit, ein wenig Mut und Ausdauer. Es ist gut, wenn man aufgeschlossen bliebt und sich Anleitungen aufnimmt, um sie sich anschließend anhören zu können. Andere Übungen schenken bereits durch ihre Worte Trost und Positivität. Es empfiehlt sich, es anfangs chronologisch durchzuarbeiten und dann als Nachschlagewerk zu nutzen. Dafür ist es gut geeignet, weil man sich durch die Piktogramme und farbliche Gestaltung wunderbar zurechtfindet, und es ist visuell ansprechend und beruhigend. So könnte bereits das Durchblättern einen tröstlichen Effekt haben.
Besonders gefallen hat mir die Vielzahl an praktischen Übungen, die leicht umsetzbar sind: ein dankbarer Gedanke vor dem Einschlafen oder ein bewusster Atemzug zum Innehalten. Selbst die fantasievollen Übungen fand ich inspirierend, wie das Mondritual, bei dem man die eigenen Licht- und Schattenseiten annimmt. Vermisst habe ich ein Register, um bei Bedarf einschlägige Begriffe nachzuschlagen, und ein Literaturverzeichnis zum Weiterlesen.

Fazit: Eine vielseitige Sammlung von praxisnahen Übungen und Tools, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen. Ansprechend gestaltet, übersichtlich und reduziert auf das Wesentliche ist es super geeignet, um den eigenen Wert zu erkennen, und zu üben, wie man sich selbst netter behandelt und das Vertrauen in sich stärkt. Ein liebevoller Anstupser für jeden Tag - immer griffbereit.