Dein Funkeln ist da

blueberry87 Avatar

Jennifer Fulwiler ist Radiomoderatorin, Comedienne, Bestsellerautorin, Ehefrau und 6-fach Mama. Und wie sie all das erreicht hat, beschreibt sie in ihrem neuen Buch "Du hast da dieses Funkeln". Ihre Erfahrungen teilet sie mit uns und beschreibt wie man sein eigenes inneres Funkeln finden und ausleben kann.

Zuerst war ich unsicher ob ich dieses Buch lesen möchte. Eine amerikanische Christin, die sechs Kinder hat und Komikerin ist, hat mit mir wenig gemeinsam. Da sie aus ihrem Leben erzählt und die Ratschläge darin einbettet, hatte ich die Befürchtung, das es mich langweilen könnte, da uns die Gemeinsamkeiten fehlen. Dennoch habe ich mich entschieden das Buch zu lesen. Man soll ja immer mal über seinen Tellerrand hinausblicken und so habe ich mich an das Buch gewagt.

Der Ratgeber besticht zu allererst durch sein wunderschönes Cover, auf dem das Funkeln und Sprühen in Glitzer und leicht erhaben geschrieben ist. Er ist aufgeteilt in 22 Kapitel, die eine angenehme Länge haben. Die Autorin nimmt uns auf den ersten Seiten in ihr Leben mit, in die Zeit als sie ihr Funkeln entdeckte und erläutert auch gleich mit einer Übung wie man etwas über sein Funkeln herausfindet. Diese Übung mit den sieben Fragen hat mich schon sehr ins Grübeln gebracht. Und aus den empfohlenen drei Minuten pro Frage wurden dann ganz schnell 10 oder 20 Minuten in denen ich intensiv darüber nachdachte. Diese Aufzeichnung habe ich beim Lesen immer wieder hervorgeholt und habe mich daran erinnert was ich geantwortet habe. Schon diese Übung hat mir sehr geholfen und auf den den nächsten Seiten hat es immer wieder Ratschläge gegeben, die ich sehr gut fand. Zwar vielleicht schon irgendwo mal gehört aber nie in diesen Kontext gebracht.

Ein großer Pluspunkt dieses Ratgebers ist es, das die Autorin ihre Niederlagen aufzeigt, das sie gekämpft hat, das nicht alles glatt gegangen ist und das sie nicht Super-Mom ist. Das hat mir gezeigt, das sie eine Frau ist, wie du und ich. Das jeder fallen kann und jeder Fehler macht, doch man sollte das Scheitern annehmen und sich freuen, denn nur so lernt man dazu und kommt aus seiner Box raus.

Das ich ja zuerst dachte, das mich das Buch langweilen würde, weil Jennifer Fulwiler nichts mit mir gemein hat, hat sich dann als gut erwiesen. Denn so habe ich gesehen, das wir doch Gemeinsamkeiten haben und das man vielleicht auch nicht so engstirnig bei der Auswahl seiner Lektüre sein sollte und sich auch mal auf was Neues einlassen sollte.

Fazit:
Mich hat die Autorin sehr motiviert und durch ihre humorvolle Art hat es Spaß gemacht, den Ratgeber zu lesen und damit zu arbeiten.