aufwühlend und emotional

blueberry87 Avatar

Eve und ihre drei besten Freunde, Susie, Ed und Justin kennen sich seit der High school. Auch jetzt noch gehen sie jeden Freitag zum Pub-Quiz und ihre Freundschaft ist genauso tief wie am Anfang. Doch nach dieser einen Nacht ist alles anders. Die Freunde Eve, Justin und Ed müssen sich zusammenraufen und die Geheimnisse, die sie vor einander haben preisgeben. Auch das Susies Bruder Finlay Eve um den Verstand bringt, ist da nicht gerade hilfreich.

In typischer Mhairi-McFarlane-Manier dreht sich dieser Roman um Freundschaft und Liebe. Eve ist eine Frau in den Dreißigern. Sie hat einen Job, den sie nur des Geldes wegen macht, ist unglücklich in ihren besten Freund verliebt, lebt mit ihrem Kater in einem kleinen Haus und hat dennoch die besten Freunde der Welt. Die Chemie zwischen den vieren, fand ich sehr erfrischend. Ich musste mehrmals über die Gehässigkeiten von Justin lachen. Auch die Kaltschnäuzigkeit von Susie war sehr amüsant. Alles in allem haben die vier sich sehr gut zusammengefügt.

Ein wenig enttäuscht war ich von der Liebesgeschichte. Sie wurde von der Dramatik um die vier Freunde fast verdeckt. Auch kommt sie erst sehr spät zum Laufen und die Hintergründe zu Finlay fand ich ein wenig zu abrupt erklärt und irgendwie aus dem Hut gezaubert. Das ihm auch keiner aus seiner Familie geglaubt hat und er den schwarzen Peter zu geschoben bekommen hat, fand ich nicht schön.

Fazit.
Ein typischer Mhairi McFarlane. Mit viel Witz und Humor beweist sie mal wieder das es die Freundschaft ist an der wir festhalten sollten. Leider geht die Liebesgeschichte ein wenig unter. Gerne hätte diese noch ein bisschen ausführlicher beschrieben werden können.