Beste Freunde

msl_kl Avatar

Zunächst hat mir die Konstellation der vier Freunde gut gefallen, die sich schon seit der Studienzeit kennen und ein sehr enges Verhältnis zueinander haben. Aber ich hatte mir ehrlich gesagt, eher eine humorvolle Geschichte vorgestellt, wo zwar was schlimmes passiert, aber nicht, dass die Protagonisten durchweg so melancholisch und abgrundtief traurig bleiben und gar nicht mehr aus ihrem Tief rauskommen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Eve und gefühlt hat es ewig gedauert, bis der Handlungsstrang mit Finley überhaupt in die Gänge kam. Wer hier einen heiteren Roman um eine Freundschaft erwartet, wird so enttäuscht sein, wie ich. Ich fand zwar die Geschichte realistisch geschildert, aber es hat mich vom Grundthema her doch etwas nieder gerissen. Dazu kommt noch, dass ich das Buch als Hörbuch gehört habe und mir die Stimme der Sprecherin nicht so zugesagt hat. Sie hat sehr ironisch und in einem, vielleicht nur von mir so empfundenen, Motzton gesprochen. Das hat mich leider alles nicht so angesprochen. Ich habe von der Autorin schon schönere Bücher gelesen.