Es ist nicht das, wonach es aussieht

lena2009 Avatar

Der Roman "Du hast mir gerade noch gefehlt" verfasst von Mhairi McFarlane handelt von Eve, die schon seit ihrer Jugend in ihren besten Freund Ed verliebt ist. Dieser hat jedoch schon seit Uni-Tagen eine feste Freundin, die weder Eve, noch der Rest der Vierer-Clique Susie und Justin, leiden können und zu allem Überfluss verlobt Ed sich an einem Abend mit seiner langjährgen Freundin Hester. Eve ist am Boden zerstört und weiß noch nicht, dass sich ihr Leben bald auch noch durch eine tragische Wende und das Auftauchen von Susies Bruder grundlegend verändern wird.

Es war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ehrlich gesagt habe ich etwas anderes erwartet. Das Cover verleitet zu der Annahme, dass es sich um einen schönen, leichten Liebesroman handelt. Allerdings ist Eves Geschichte sehr viel ernster und tiefgründiger, als man im ersten Moment vermuten möchte. Die Protagonistin und ihre Freunde Ed, Justin und Susie haben eine wunderschöne Freundschaft, jedoch werden auch die Probleme, die auch in einer so engen Freundschaft auftauchen können, nicht verschwiegen. Eves Charakter ist zunächst gewöhnungsbedürftig und ich konnte mich nur teilweise mit ihr identifizieren, dennoch hat dies die Geschichte auch spannender und abwechslungsreicher gestaltet.
Im Gegensatz zu dem, was man von einem Buch mit einem solchen Cover erwartet, war die Geschichte nicht durchgehend vorhersehbar und hält einige, wenn auch teilweise unschöne Überraschungen für Figuren und Leser bereit.
Gut gefallen hat mir, dass die Figuren sehr realistisch dargestellt und ihre jeweiligen Charaktere nicht beschönigt wurden. Denn jeder Mensch hat seine Fehler und Geheimnisse und niemand ist perfekt. Dadurch, dass die Fehler der Figuren offen zur Sprache gebracht wurden, wirkten sie echter.
Trotzdem muss festgehalten werden, dass der Roman, zumindest entgegen meiner Erwartung, mehr eine Geschichte über die Freundschaft der Vierer-Clique Eve, Susie, Ed und Justin darstellt, als eine reine Liebesgeschichte.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, jedoch würde ich jemandem, der eine leichte Liebesgeschichte sucht von der Lektüre eher abraten. Einem Leser, der zwar eine Liebesgeschichte lesen möchte, aber auch etwas mehr über die Hintergründe der Freunschaft und über die jeweiligen Charaktere erfahren möchte und auch mit etwas ernsteren Themen zurechtkommt, ist eine Lekütre des Romans aber zu empfehlen.