Große Emotionen aber auch viel Humor

readingmimi Avatar

Mit "Du hast mir gerade noch gefehlt" erzählt Mhairi McFarlane eine sehr emotionale aber auch humorvolle Geschichte. Eve, Susie, Ed und Justin sind seit Jahren die besten Freunde. Auch, dass Eve schon seit Jahren in Ed verliebt ist, tut der Freundschaft keinen Abbruch. Gleich zu Beginn begleiten wir die vier zu einem Pubquiz, der sehr lustig anfängt, aber tragisch endet. Susie kommt bei einem Unfall ums Leben und nichts ist mehr wie es war. Eve erfährt Sachen, die sie vielleicht besser nicht erfahren hätte und dann taucht auch noch Susies Bruder auf, zu dem sie nie eine besonders gute Beziehung hatte und stellt Eves Leben auf den Kopf.

Ich liebe die Romane von Mhairi McFarlane und auch mit diesem enttäuscht sie keineswegs. Der Roman hat sehr viel Tiefgang, kommt aber zeitgleich mit einer unglaublichen Leichtigkeit daher, sodass die tragischen und traurigen Momente nicht vergessen, aber leichter zu ertragen sind. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verzeihen. Die Protagonisten sind toll herausgearbeitet und man fühlt richtig mit Eve mit. Ein ganz tolles Buch von Mhairi McFarlane, ja, sogar eins ihrer besten. Absolute Leseempfehlung!