Liebesroman mit Tiefgang

viciousv Avatar

Eve Harris ist seit vielen Jahren unglücklich in ihren besten Freund Ed verliebt, der sich nun auch noch in ihrem Beisein mit seiner langjährigen Freundin verlobt hat. Eve ist am Boden zerstört, doch schon am nächsten Tag gerät ihr Leben durch einen Schicksalsschlag völlig aus den Fugen. Im Roman begleiten wir Eve in ihrer Trauer und können sie dabei beobachten, wie sie ihre Vergangenheit aufarbeitet und die Bruchstücke ihres Lebens Stück für Stück neu zusammensetzt.
Mhairi McFarlane schafft es in ihrem neuen Roman, Themen wie Tod und Trauer sensibel und authentisch anzusprechen und gleichzeitig zeigt sich aber auch immer wieder der für die Autorin typische Humor. Vor allem Eves guter Freund Justin und seine bewusst provozierenden Kommentare sorgen immer wieder dafür, dass die bedrückende Stimmung aufgelöst wird. Mit Eve selbst ist der Autorin mal wieder eine sympathische Hauptfigur mit Ecken und Kanten gelungen, in die man sich problemlos hineinversetzen kann.
Das ernste Thema des Romans hat mich zunächst überrascht, da ich bereits einige Roman von Mhairi McFarlane gelesen habe und die Bearbeitung solcher Themen eher untypisch ist. Es gelingt der Autorin jedoch mit Bravour, authentisch und ohne rührselig zu wirken, von der Trauer der Protagonisten zu erzählen. Der Roman ist meiner Meinung nach einer der Besten von Mhairi McFarlane und absolut lesenswert!