Reifungsprozess

lese-esel Avatar

Ein ergreifender Roman über den Reifungsprozess von Menschen nach einem schweren Verlust. Und über das Ablegen von Vorurteilen Menschen gegenüber, die man nicht kennt.

Ich habe mich auf die Lektüre dieses neuen Romans von Mhairi McFarlane sehr gefreut, denn sie verspricht Charaktere, die ein hohes Maß an Empathie besitzen und in der Lage sind, sich und andere zu analysieren und besser oder überhaupt zu verstehen.
Die Verhaltensweisen der Protagonisten sind folgerichtig und echt. Dabei so liebenswert, dass es für den Leser bedauerlich ist, sie nie im Leben in Realität kennenzulernen. Es würde sich lohnen.
Jemandem, der Vielleser ist, wird schnell deutlich, wie der Roman aufgebaut ist und warum die Szenen so entworfen wurden, wie sie es sind. Das ist ein wenig vorhersehbar, aber verständlich, wenn während der Lektüre Erkenntnisse gewonnen werden, für die das Setting gerade passend ist.
McFarlane ist eine wundervolle Autorin, die es immer wieder versteht, ihre Leser zu fesseln, sie in ihre Romanwelt abtauchen zu lassen und eine Menge über Menschen und deren Verhalten lehrt. Und das ganz nebenbei in einer leichten, erzählerischen Weise, die psychologische Aspekte lebensnah und verständlich erfahrbar macht.
Dieser Roman ist nicht nur etwas für Leser, die selbst in einer Krise stecken und vielleicht Unterstützung suchen, sondern auch für solche, die Spaß an nachvollziehbaren menschlichen Reifungsprozessen haben.
Außerdem hat Menschenkenntnis - hier in lockerer Weise zu verfolgen - noch niemandem geschadet.
Eine wirkliche Empfehlung.