Überraschend berührend

lenchen2707 Avatar

INHALT

Nach einem einschneidenden Ereignis stellt Eve fest, dass sie vieles in ihrem Leben neu hinterfragen muss. Zum Beispiel ihre Verliebtheit in ihren Kindheitsfreund Ed. Was ist wenn die Geheimnisse, die direkt vor ihrer Nase waren ihr Leben verändern? Und was, wenn Susies Bruder das mit seiner Rückkehr auch tut?

CHARAKTERE

In diesem Buch ist es schwer viel über die Charaktere preis zu geben, ohne gravierende Spoiler mit einzubauen. Dennoch werde ich es versuchen, sodass die Spannung beim Lesen erhalten bleibt. Mit den Hauptcharakteren dieses Buchs hat die Autorin einen totalen Volltreffer gelandet. Keiner der Figuren ist einfältig und man kann sie auch moralisch nicht nur auf einer Ebene bewerten. Es spielen so viele Facetten mit und im Endeffekt wird klar, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Dieser Aufbau und wie diese Idee mit den Charakteren umgesetzt wurde hat mich total positiv überrascht, da ich mir von den Charakteren gar nicht so viel erhofft hatte.
Eve allerdings hat schon eine tolle Entwicklung hingelegt und gezeigt, wie wichtig es ist sich selbst zu lieben. Dabei darf man sich nicht von ihrer kecken Art Sprüche zu reißen abschrecken lassen, denn das ist zwar ein Teil von ihr, macht aber in diesem Buch nicht ihren ganzen Charakter aus. Hinter ihr steckt noch so viel mehr und daher bin ich äußerst froh, dass Finlay dieses Potential gesehen hat und sein Wissen mit ihr geteilt hat.
Allgemein habe ich immer eine kleine Schwäche für die schwarzen Schafe der Familie und daher konnte meine Aufmerksamkeit schon nach dem Lesen des Klappentextes auf den griesgrämigen Bruder gelenkt werden, doch nach der zweiten Hälfte des Buches bin ich ein richtiger Fan von ihm. Mit ihm hat die Autorin ebenfalls einen sehr tiefgehenden Charakter erschaffen, der einem ein wenig märchenhaft und andererseits doch realistisch vorkommt. Mich konnte er definitiv überzeugen und auch seine Art das Leben zu sehen hat mir sehr gut gefallen.

HANDLUNG

Ich habe auch in diesem Aspekt das Buch maßlos unterschätzt. Da ich die Autorin noch nicht kannte und alleine vom Cover ausgegangen bin, habe ich mir darunter eine leichte lockere Romanze vorgestellt, die ihren Fokus dann doch noch auf die Freundschaft von Erwachsenen legt. Damit lag ich aber falsch. Denn diese Geschichte ist mehr als ein Roman und eine Erzählung über die Freundschaft. Das beinhaltet sie zwar auch, doch viel mehr geht es um die Trauer und die Kraft, die man braucht um sich selbst lieben zu können und sogar nach einem schlimmen Erlebnis weiterzuleben können.
Außerdem macht diese Geschichte einem auch klar, dass es okay ist einmal eine unbeteiligte Meinung zu brauchen. Es ist okay, dass man nicht alles selber schaffe oder erkennen kann. Und das finde ich, ist eine so wichtige Erkenntnis, die in dieser Welt doch so oft verloren geht unter dem ständigen Druck alles perfekt zu meistern und das so ganz alleine ohne jegliche Hilfe. Mich persönlich konnte die Message dieses Buchs definitiv ansprechen und ich bin mir sicher, dass da auch ein wenig Interpretation dahinter steckt, die jeder Leser etwas verschieden aufnimmt.
Die Chemie zwischen den zwei Lovern war dazu noch wirklich außergewöhnlich und hat einem das Gefühl von einer zarten Liebesgeschichte mit kräftigen Gefühlen gegeben.

SCHREISBTIL

Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm zu lesen. Normalerweise freue ich mich immer mehr über Kapitel, die beide Sichten der Hauptcharaktere beinhalten, doch hier war dieser Fokus auf Eve genau passend. Locker und doch tiefgehend wurde ihre Geschichte erzählt.

Fazit: Eine unerwartete schöne Überraschung in Form eines wundervollen Buches. Eine klare Empfehlung von mir!