Unterhaltsam aber auch tiefgründig!

creabooks Avatar

Die Protagonistin Eve war mir von Anfang an sehr sympathisch. Toll fand ich vor allem die authentische Beschreibung ihres Lebens und ihrer Gefühle. Teilweise konnte ich mich wirklich gut in Eve hineinversetzen. Gern hätte ich sie zur Freundin gehabt und mit ihr auf ihrem Sofa Massen von Eis verdrückt. Der trockene Humor von Eve war an vielen Stellen zudem genau passend eingesetzt und hat das Lesen sehr unterhaltsam gemacht. Auch Eves Kater Roger hat der Geschichte und Eves Zuhause einen gewissen Charme verleiht. Die Atmosphäre während der gesamten Geschichte war sehr angenehm und hat zum Wohlfühlen eingeladen. Der Schreibstil der Autorin an sich ist sehr flüssig und macht einem das Lesen wirklich leicht. Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen und hatte die Geschichte schneller als mir lieb war beendet.
Die Freundesclique um Eve war wirklich toll gestaltet und beschrieben, wobei Justin definitiv mein Liebling war. Seine direkte Art und die sarkastischen Bemerkungen waren mir von Anfang an wirklich sympathisch.
Während der Geschichte ist es mir teilweise schwer gefallen, die Gefühle der Protagonistin nachvollziehen zu können. Es ist deutlich sichtbar, dass sie sich durch die Geschehnisse im Laufe des Romans ziemlich verändert, sich über vieles neu bewusst wird und ihr gesamtes bisheriges Leben mitsamt ihrer Gefühlswelt und ihren Interessen hinterfragt. Dennoch konnte ich manchen Gefühlswandel von Eve nicht ganz so wirklich nachvollziehen beziehungsweise haben sich manche ihrer Gefühle meiner Meinung nach ziemlich widersprochen. Trotzdem fand ich ihre Entwicklung zu der starken, sich selbst bewussten Frau, welche Eve dann am Ende auch wirklich geworden ist, sehr bewundernswert und toll beschrieben.
Mit der plötzlichen Wendung, welche sich innerhalb der ersten 100 Seiten ergab, hätte ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet. Ich war regelrecht schockiert und musste die Zeilen der entsprechenden Szene mehrmals lesen, bis ich realisiert habe, was gerade dort beschrieben wurde. Dementsprechend hat sich der Roman in eine ganz andere Richtung entwickelt, als ich eigentlich nach dem Lesen des Klappentextes und der Leseprobe dachte. Davor hatte ich eine lockere, leichte und kurzweilige Geschichte erwartet, die mich während dem Lesen zwar unterhält, danach aber nicht mehr unmittelbar beschäftigen wird. Stattdessen wurde ich dann von einem tiefgründigen Roman überrascht, der trotz einigen traurigen und sehr emotionalen Szenen dennoch sehr viele humorvolle, sarkastische und unterhaltsame Passagen mit sich brachte. Dementsprechend hat das Buch für mich genau die richtige Mischung bereit gehalten.