Wenn der Tod das Leben neu ordnet

bücherverschlinger Avatar

Eigentlich sind Eve, Susie, Justin und Ed seit Jahren die besten platonischen Freunde, doch alles ändert sich schlagartig als Susie überraschend bei einem Unfall stirbt. Die drei zurück gelassenen Freunde müssen nicht nur lernen mit der neuen Situation umzugehen, denn es kommen auch noch einige überraschende Geheimnisse ans Licht.

Zum einen ist Eve seit ihrer Jugend heimlich in Ed verliebt, der sich doch gerade erst mit seiner langjährigen Freundin Hester verlobt hat. Zum anderen kommt ein Jahre zurückliegender One-Night-Stand von Ed und Susie ans Licht, womit Eve jetzt auch erst mal verdauen muss. Schließlich wurde sie jahrelang von ihren beiden besten Freunden belogen.

Plötzlich taucht auch noch Susie Bruder Finlay auf, der gar nicht so ein blöder Typ ist, wie Susie immer behauptet hat. Somit muss Eve nicht nur mit dem Tod von Susie lernen zu leben, sondern sie steht auf einmal zwischen 2 Typen. Schließlich sagt auch Ed seine geplante Hochzeit ab und wäre damit vielleicht für Eve frei.

"Du hast mir gerade noch gefehlt" von Mhairi McFarlane ist nicht nur eine locker leichte Lovestory, sondern die Geschichte hat überraschend viel Tiefgang. Es dreht sich vielmehr um die Frage, wie man mit dem überraschenden Tod eines noch recht jungen Menschen umgeht und wie man mit Geheimnissen innerhalb einer langjährigen Clique umgeht.

Der Roman spiegelt alle Facetten des Lebens wieder, wo auch öfters Glück und Leid sehr nah beieinander liegen.