Wenn plötzlich jemand fehlt...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evva91 Avatar

Von

Eve liebt die Abende im Pub mit ihrer besten Freundin Susie und ihren besten Freunden Ed und Justin. Sie alle sind grundverschieden und doch ein super Team - auch wenn sie beim Pub-Quiz regelmäßig gegen die Funktionsjacken verlieren. Doch nach diesem Abend im Pub ändert sich alles, denn Hester hat Ed nach vielen Jahren der Beziehung einen Heiratsantrag gemacht und damit Eve die letzte Hoffnung auf eine glückliche Zukunft mit Ed geraubt. Doch alles gerät in den Hintergrund, als Eve am nächsten Morgen ein Anruf von Ed erreicht, der ihr unter Tränen mitteilt, dass Susie in der Nacht von einem Auto angefahren worden und kurz danach verstorben sei. Eve ist am Boden zerstört, denn ausgerechnet ihre beste Freundin soll plötzlich nicht mehr da sein, wo sie doch am Abend kurz vor ihrem Tod noch eine WhatsApp-Nachricht von ihr erhalten hat...

Mhairi McFarlane schreibt selbst über das heftige Thema Tod und Verlust mit einer einmaligen Leichtigkeit, die die Handlung auflockert, aber niemals den Ernst der Situation verkennt. Ihre Sprache drückt alle Emotionen von Schmerz über Wut bis zu Freude so gelungen aus, dass sie sich sehr gut auf den Leser übertragen und diesen immer weiter in die Handlung eintauchen und mitfühlen lassen. Ihre Charaktere sind allesamt sympathisch und jeder erfüllt eine wichtige Rolle im Vierergespann der Freunde.

Da ich bisher fast alle Romane der Autorin gelesen habe, habe ich mich schon sehr auf dieses neue Buch gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn sie konnte mich wieder mitreißen. Allerdings war ich etwas überrascht vom Kernthema Tod und Trauer, denn ich hatte das, nach dem Lesen des Klappentextes, wahrhaftig nicht erwartet. Ansonsten gibt es keine Kritikpunkte für mich und ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.