Der Weg zur Selbsliebe und Glück in 33 Schritten

tine1211 Avatar

Du lebst nicht um zu leiden von Blake D. Bauer
Angst und Unsicherheit überwinden und den Weg zu Selbstliebe und Glück finden
Selbstliebe, so die große Erkenntnis, ist heute der größte Schlüssel zum Glück. Jeder Mensch möchte geliebt und gewertschätzt werden, aber lieben sich selbst leider überhaupt nicht und kritisieren sich in jeder Möglichkeit. Diesen Destruktiven Gefühlen sich selbst gegenüber sollte sich ein Jeder entgegensetzen, denn sie bremsen und führen zu Unzufriedenheit. Wer sich selbst liebt, dem wird auch Liebe geschenkt und kann auch seine eigenen Potentiale voll ausschöpfen.
Blake D. Bauer ist ein erfahrener Lehrer und Redner mit viel Erfahrungen im Bereich der Psychologie, Achtsamkeit und Alternativer Medizin, der schon vielen Menschen durch seine Erkenntnisse helfen konnte.
Das Buch ist in 33 Kapitel gegliedert zu jeweiligen Themenschwerpunkten. Das macht es einfach, sich nach dem ersten Lesen bei Bedarf sein wichtigstes Thema immer wieder herauszusuchen.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Tipp. Es irritierte mich anfangs, dass es immer wieder derselbe ist, bis mir klar war: Dieser Tipp ist so wichtig, dass er nicht oft genug wiederholt werden kann, denn es ist eine Achtsamkeitsübung.
In dem Buch arbeitet Bauer seine eigenen Erfahrungen auf und spricht auch einem großen Erfahrungsschatz aus der Arbeit mit anderen Menschen.
Das Buch liest sich ganz flüssig, doch durch viele Wiederholungen, bei denen ich aber von gewollten Wiederholungen ausgehe, machte es für mich schwer, länger bei der Sache zu bleiben. Deshalb habe ich dieses Buch kapitelweise über mehrere Tage gelesen.
Der Aufbau der einzelnen Themen ist logisch und nachvollziehbar. Am Ende jedes Kapitels gibt es Erkundungsfragen, die man sich selber erarbeiten muss.
Mein Fazit:
Möglich dass dieses Buch nicht ganz mein Thema war, aber ich empfand die Wiederholungen innerhalb der 33 Kapitel etwas anstrengend und machte es für mich langweilig. Mir fehlte aber hier leider der Zugang zu diesem Thema.
Die Achtsamkeitsübungen fand ich sehr gut, ebenfalls die Erkundungsfragen. Hierbei hat der Leser die Möglichkeit, auch mal sich selbst etwas zu durchleuchten.
Das Buch ist insoweit nicht schlecht, nur für mich persönlich war es durch die genannten Kritikpunkte etwas langweilig. Daher ziehe ich einen Stern ab.

Erschienen ist das Buch beim Trias Verlag
ISBN 978-3-432-10684-7 für 14,99 EUR