Ein Buch für Jedermann

ruf der bücher Avatar

Ein Buch über Selbstliebe, das jeder lesen kann und jeder lesen sollte, der sich in einer persönlichen Krise befindet, mit sich selbst unzufrieden ist und nicht weiß, was er eigentlich ändern möchte und woher diese Unzufriedenheit kommt.

Zuallererst muss ich sagen, dass mir sowohl der Aufbau als auch die Gestaltung des Buches sehr gut gefällt. Das Buch ist in Kapitel gegliedert und am Anfang eines jeden Kapitels steht ein schöner Spruch und ein kleiner Reminder, um zur Ruhe zu kommen. Am Ende einiger Kapitel findet man "Erkundungsfragen", die es für sich selbst zu beantworten gilt. Es ist also sinnvoll einen Stift und ein kleines Notizbuch bereitzuhalten. Im Anschluss hält das Kapitel noch ein paar Schlüsselsätze bereit, die man verinnerlichen und nach Bedarf laut aufsagen soll. Mein Highlight waren definitiv die Erkundungsfragen am Ende, die mich sehr zum Nachdenken angeregt haben und für mich zum Teil auch neu waren.

Auch inhaltlich ist das Buch sehr aufklärend und regt einen zum Nachdenken und zum Überdenken des eigenen Handelns an.

Warum gebe ich dem Buch nur 3 Sterne?
Leider hatte ich meine Probleme mit dem Schreibstil...Der Inhalt war schön und inspirierend und mit super tollen und passenden Beispielen ausgeschmückt, aber ich hatte oft Probleme mich darauf zu konzentrieren und Zeile für Zeile zu lesen. Manchmal habe ich Abschnitte nur überflogen oder sogar ausgelassen, weil der Autor -meiner Meinung nach- nicht auf den Punkt kam. Allerdings ist es auch so, dass ich in diesem Bereich und in dem Bereich Psychologie schon einiges gelesen habe und es daher nichts neues für mich war. Ob die Schlüsselsätze helfen und für einen ansprechend sind, ist sicherlich Geschmackssache- ich habe mich eher an die Erkundungsfragen gehalten. Insgesamt hatte ich Schwierigkeiten das Buch flüssig zu lesen. Ein Mini-Kritikpunkt: Ich hätte es schöner gefunden in jedem Kapitel einen neuen Reminder zu lesen und nicht immer den selben.

Für mich ein gutes Buch, das allerdings leider ein paar Längen hat. Ich denke, dass es für Leser, die in der Thematik neu sind, sicher ein toller Einstieg ist. Das Buch vermittelt tolle Werte und ich konnte auch viel für mich mitnehmen. Nichts desto trotz musste ich mich manchmal durchkämpfen und konnte es nicht flüssig lesen.