Gut aber weniger ist manchmal mehr

schneeflamme Avatar

„Du lebst nicht, um zu leiden“ von Blake D. Bauer mit der ISBN 9783432106854 ist ein Buch aus dem Trias Verlag.

Blake Bauer ist Psychologe, sowie ein spiritueller Berater, welcher hier einen leicht nachvollziehbaren Leitfaden als Hilfe zur Selbsthilfe geschrieben hat.
In der Einleitung erzählt er erst einmal einiges aus seinem Leben und Werdegang. Dies ist recht lang gehalten. Das Inhaltsverzeichnis fand ich bei mir erst auf Seite 51 (bei Ebooks kommt es auf die Einstellungen an Seitenzahlen daher abweichend). Es lohnt sich aber durchaus sich das Inhaltsverzeichnis anzusehen. Mal ein kleiner Ausschnitt „ sich selbst wertschätzen“, „das innere Kind lieben und heilen“ „das Ego ist nicht unser Feind“….

Es ist sehr bildhaft beschrieben damit der Leser die Botschaften nachvollziehen kann. Es regt sehr zum nachdenken an. Man kann mal so richtig in sich kehren und über sich und sein Leben nachdenken. Der Autor versucht mit viel Feingefühl auf die Leser einzugehen was ist als großen Pluspunkt erachte.

Mich persönlich hat jedoch das große Vorwort erschlagen und die ganze Zitate zwischendurch. Sie sind zwar passgenau aber es stört den Lesefluss und lässt den Autor unsicher erscheinen, da er sich damit „Rückhalt“ von anderen holt. Daher 3 Sterne.