Lebenswandel

archer2603 Avatar

Du lebst nicht um zu leiden von Blake D. Bauer aus dem TRIAS Verlag

Inhalt
Klappentext: "Das Buch geht von zwei einfachen und großen Gedanken aus: Liebe dich selbst ohne jeden Vorbehalt, das ist der erste Schritt zur Heilung und Entwicklung Deiner wahren Potentiale. Destruktive Gefühle, Gewohnheiten und Gedanken wirken wie Glücksbremsen...."

Das Buch ist in 33 Kapitel unterteilt. In vielen Kapiteln findet man am Ende sogenannte Erkundungsfragen. Diese sollte man in Ruhe für sich beantworten und am besten in ein kleines Heft schreiben. Anschließend finden sich die passenden Schlüsselsätze, die jeder für sich laut oder leise vorlesen/vorsprechen soll. Damit regt man sein Umdenken an. Auch anregende Sprüche finden sich immer wieder zwischen den Kapiteln.

eigene Meinung
Positives: Mir gefällt die Aufmachung des ganzen Buches recht gut. Das Cover hat mich neugierig gemacht das Buch zu lesen. Die Gestaltung des Sachbuches finde ich auch sehr gelungen. Kurze Kapitel, gemischt mit Denkanstößen und Fragen, die man für sich selbst beantworten kann finde ich klasse. Am besten ist es, wenn man sich zu Beginn ein Notizheft dazu nimmt, um dort seine Gedanken festzuhalten.
Gelungen finde ich auch die Anregungen, wie man über sich und sein eigenes Verhalten und seine Empfindungen nachdenken kann.

Negatives: Ich finde den Schreibstil sehr anstrengend. Sätze über 7 Zeilen waren keine Seltenheit und haben meinen Lesefluss häufig zerstört. Das finde ich sehr schade. Da man schon für das Mitarbeiten im Buch mehr Zeit benötigt, macht mir das Lesen hier nicht so viel Freude.

Abschluss: Das Thema finde ich sehr gelungen und auch die Gestaltung des Buches. Würde sich das Buch flüssiger lesen, würde ich auch 4**** geben. So kann ich leider nur 3*** geben. Trotzdem bekommt es von mir eine Kaufempfehlung, aufgrund des wichtigen Themas und der Anregungen.