Interessantes Thema, jedoch nicht 100 % überzeugt vom der Leseprobe

jule921 Avatar

Ich möchte bei meinem Sohn demnächst näher auf das Thema Körper eingehen und hab mir schon einige Bücher dazu angesehen. Da kommt dieses hier wie gerufen.

Das Cover hat mich sehr angesprochen. Es ist in Regenbogenfarben und es wird auf durch viele verschiedene Körperformen, Hautfarben und z. B. Krankheiten wie Diabetes geachtet. Das zeugt für mich für Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen, worauf ich beim Bücherkauf sehr achte. Die Illustrationen gefallen mir auch sehr gut.

Beim Schreibstil bin ich mir unschlüssig. Einerseits gefällt er mir. Er ist einfach und kindgerecht. Aber zwischendurch kommen auch Bezeichnungen wie „Pipi machen“, was für mich jetzt nicht zur Zielgruppe ab 7 passt.

Klasse finde ich, dass auf Geschlechterklischees eingegangen wird und man aufgrund seines biologischen Geschlechts nicht den vorhersehenden Vorstellungen der Gesellschaft entsprechen muss. Ich weiß leider aus Erfahrung, dass sich hier noch einige Eltern schwer tun.

Die ersten Seiten der Leseprobe waren bisher wirklich interessant, haben mich aber nicht zu 100 % überzeugt. Ich denke aber, hier kann selbst ich als Mutter noch einiges lernen bzw. Wissen auffrischen. Deshalb würde ich gerne weiterlesen.