Must-have für Heranwachsende

lesewichtel Avatar

Das Buch weckt bei dem farbenfroh gestalteten Cover Neugier. Zu sehen sind Regenbogenfarben und Kinder und Jugendliche, die sich selbst in einem Spiegel betrachten. Der Titel „Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert“ richtet sich direkt an Kinder ab 7 Jahren. Das Buch spricht die Lerser:innen direkt an. Es erklärt, dass alle Kinder mal Babys waren und alle Erwachsenen Kinder. Es zeigt auf, wie sich Entwicklung vollzieht und dass sich jede:r unterschiedlich verändert und heranwächst. Es ist sehr inklusiv gestaltet, erklärt beispielsweise, dass es Jungen, Mädchen und auch Babys gibt, die intersexuell sind. Auf der nächsten Seite wird beschrieben, dass es sowohl Junge- als auch Mädchen „typische“ Hobbys und Vorlieben gibt, aber jede:r selbst entscheiden kann, was er/sie machen und werden möchte. Die Veränderungen in der Pupertät und auch, dass Kinder bekommen, nicht gleichgesetzt ist mit erwachsen werden, werden kindgerecht erklärt. Das Buch hilft Kindern und Jugendlichen, nimmt ihnen die Angst vor dem Erwachsenwerden. Ich kann es mir sehr gut in meiner Klasse vorstellen.