Achtung, sensibles Thema!

xxnickixx Avatar

Das Sachbuch dient der Aufklärung über die körperlichen Veränderungen des Erwachsenwerdens, aber auch die psychischen Veränderungen und Risiken. Zahlreiche Illustrationen helfen dabei, den LeserInnen ab 7 Jahren, an die sich das Buch richtet, den Vorgang zu verstehen. Für die ganze junge Leserschaft denke ich ist es optisch ansprechend und sprachlich verständlich aufgemacht. Für Kinder, die kurz vor der Pubertät stehen oder diesen Lebensabschnitt bereits durchleben, kann ich mir vorstellen, dass sie sich der Gestaltung entwachsen fühlen.
Gelungen finde ich, dass viele Facetten des Heranwachsens gezeigt werden und die eigene Entwicklung sich individuell zusammensetzt. Zudem wird appelliert, dass jeder Schritt im Leben zu genießen ist und dabei sollen ein paar Tipps helfen, bei guter seelischer Gesundheit zu bleiben. Dies umfasst auch die Handhabung mit Kontakten im Internet.
Einen Platz hat auch die queere Bewegung erhalten, womit das Buch im Strom der Zeit schwimmt. Wirklich schockierend habe ich an manchen Stellen die Wortwahl vernommen. Körperöffnungen als “Löcher” zu bezeichnen, ist in unserer Gesellschaft doch sehr negativ konnotiert. Meiner Ansicht nach ist es für die junge Leserschaft besonders wichtig, sich dem Umgang und der Wirkung von Sprache bewusst zu werden.
Insgesamt ist das Buch unter Vorbehalt zu empfehlen, dass man sensibel mit manchen im Buch angesprochenen Themen und gewählten Worten umzugehen weiß. Daher ergibt es für mich Sinn, wenn die Kleinen das Buch in Begleitung eines Erwachsenen entdecken.