Das Buch kann ein Anfang sein

lilanini Avatar

Nicht nur das Cover spricht mit dem Regenbogen alle Geschlechter an, auch innen wird deutlich, dass Menschen in allen Formen und Farben angesprochen werden sollen. Die Bilder machen neugierig und sprechen eher jüngere Kinder an. Mein Jugendlicher Testleser findet diese allerdings peinlich, obwohl nackte Personen nur in natürlichen Situationen wie z.B. in der Umkleidekabine dargestellt sind.
In den kurzen Texten geht es um die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen, um körperliche Veränderungen und Stimmungsschwankungen, Hygiene, erste Liebesbeziehungen, Selbstbestimmung und Privatsphäre.
Seltsam finde ich, dass ein großer Bogen um die Begriffe "Frau" und "Mann" gemacht wird. Selbst Junge und Mädchen wird nur kurz erklärt und dann von Personen, die mit Vulva bzw. Penis geboren worden sind.
Der Hinweis, dass alle Erwachsenen diesen Prozess durchmachen mussten und die Ermutigigung bei Vertrauenspersonen nachzufragen, findet sich sehr häufig in diesem Buch. (5 Mal). Einerseits finde ich das gut, aber andererseits wären für jugendliche häufig ein paar mehr Erklärungen sinnvoll. (Denn sie wollen ja mit eo einem Buch vielleicht vermeiden, nachzufragen...)
Deswegen bin ich mir mit der Altersempfehlung sehr unschlüssig. Ich denke, dieses Buch kann ein Anfang sein, aber ist noch nicht das "perfekte" Aufklärungsbuch.