divers, inklusiv und dennoch behutsam

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Wenn ihr auf der Suche nach einem Buch seid, dass die Veränderungen des Kindes hin zum Erwachsenen erklären, seid ihr mit dem Buch an der richtigen Adresse. Wir sind auf das Thema gestoßen, als wir den Flüsterwald gelesen haben und das zuhörende Kind fragte: „Mama, was ist eigentlich Pubertät?“ und ganz ehrlich, so kompliziert die Gefühle als Pubertierende waren, so schwer fand ich es im ersten Moment, all das, was Pubertät umfasst, in einer kindgerechten Erklärung, die aber die Frage auch ernst nimmt und sachgerecht beantwortet, zusammenzufassen. Also legten wir das Buch beiseite und griffen zu diesem Bilderbuch. Dieses Buch erklärt einfach und verständlich, aber auch sehr umfassend, was die Pubertät alles umfasst. Die Erklärungen beginnen banal damit, dass wir alle einmal Babys waren und sich seit dem Zeitpunkt, wo der:die Lesende selbst Baby war, vieles bereits verändert hat. Dann stellt es die Kernfrage des Buches? Wie wird man vom Kind zum Erwachsenen? Biologisches Geschlecht ist ebenso Thema wie Meinungen, die aufgrund dieses Geschlechtes seitens der Gesellschaft an die Person herangetragen werden. Dabei werden auch geschlechtliche Identitäten jenseits von Bub und Mädchen thematisiert und ermutigende Sätze bestärkend formuliert wie: „Es ist völlig normal, dass sich deine Freundschaften verändern.“ Oder „Jeder darf selbst entscheiden, was einem gefällt.“ Was in diesem Buch besonders gelingt, ist die inklusive Sprache und Bildgebung. Inklusion in allen Bereichen ist gegeben, und auch wenn erklärt wird, dass Pubertät die Zeit ist, in der sich der Körper des Menschen darauf vorbereitet, dass ein Baby entstehen kann, wird etwa darauf hingewiesen, dass nicht jede:r erwachsene Mensch einmal Babys möchte. Auch gefällt mir sehr gut, dass Pubertät nicht nur auf körperliche Veränderungen bezogen wird, sondern auch viele soziale Fragen mitaufgenommen werden. Dass sich die Freundschaften verändern, dass Grenzen selbst gesetzt werden müssen, dass starke Gefühle auftreten und Stimmungen schwanken, all das wird erzählt und gleichzeitig vermittelt: Es ist normal. Es ist okay. Es gehört dazu. Diese Aspekte nehmen viel Platz ein. Es geht wirklich mehr um die Veränderungen als um die Frage, wie Babys entstehen, was für unsere Situation genau gepasst hat. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sein Kind behutsam und gleichzeitig offen auf die Thematik vorbereiten möchte.